Der Höhepunkt eines Schützenjahres ist bei den Sportschützen jeweils die traditionelle Königsfeier mit der Proklamation des neuen Königspaares. In einem spannenden Wettkampf wird das royale Königspaar ermittelt und für ein Jahr dürfen die Hoheiten dann den Titel Schützenkönigin und Schützenkönig tragen. Nun hatte der Sportschützenverein Rot zu diesem traditionellen Ereignis ins Schützenhaus eingeladen. Zunächst stand jedoch die feierliche Abholung des letztjährigen Königspaares Holger Menges und Maja Suchy an. Mit musikalischer Umrahmung, durch den Fanfarencorps Rauenberg, ging es mit einem Fackelzug durch die Straßen von Rot. Vor dem Caritas Seniorenzentrum wurde ein kleiner Halt gemacht und die Bewohner konnten sich an einem Ständchen des Fanfarencorps erfreuen.

Im festlich dekorierten Schützenhaus hieß Oberschützenmeister Maik Rößler die Mitglieder und Gäste willkommen. Dem Oberschützenmeister war es eine große Freude, die neuen Majestäten zu küren, nachdem er zuvor weitere Ehrungen vorgenommen hatte.

Unser neue Königsfamilie / Foto: mm

Für Verdienste um den Verein wurde Mustafa Gercek mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold erhielt Thomas Pecoroni.

Ehrung und Pokalgewinner (Herbst- und Jugendpokal) vom Verein / Foto: mm

Kreisschützenmeister Jens Bergmaier nahm dann gleichfalls die Ehrungen vom Sportschützenkreis Wiesloch vor. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Karl-Georg Billmaier, die Ehrennadel in Silber Maik Rößler und die Ehrennadel in Gold Klaus Kazmierz.

Die Ehrung durch den Schützenkreis Wiesloch / Foto: mm

Vom Landesverband wurden Wolfgang Weis mit dem kleinen Greif in Bronze, Alexander und Martina Münkel mit dem kleinen Greif in Silber und Thomas Merx mit dem kleinen Greif in Gold ausgezeichnet.
Ulrike Kazmierz erhielt vom Landesverband das Ehrenzeichen großer Greif in Silber.

Die Ehrung durch den Landesverband / Foto: mm

Auch wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Badischen Sportschützenbund geehrt:
25 Jahre Benjamin Draxler, Michael Gosch, Larry Taylor, Thorsten Weckauf und Jürgen Weis.
40 Jahre Karin Beigel, Kurt Bohnert, Peter Heinzmann, Martina Lang, Thomas Merx und Frank Müller.

Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im BSV / Foto: mm

Und schließlich wurden noch Karl Thome und Karl-Heinz Treiber zum Ehrenmitglied des Sportschützenvereins ernannt.

Dann kam der Höhepunkt des Abends, die Proklamation der Königsfamilie:

Schützenkönig wurde Wolfgang Weis, 1. Ritter Jürgen Becker, 2. Ritter Holger Menges

Was wäre ein König ohne seine Königin?

Schützenkönigin wurde Sieglinde Startek, 1. Dame Ulrike Kazmierz, 2. Dame Sabrina Dannheimer

Jungschützenkönigin wurde Leonie Dannheimer, 1. Ritter Leonardo de Padova, 2. Ritter Simon Greulich

Leider konnte unser Schützenkönig krankheitsbedingt an diesem Abend nicht dabei sein und so wird der Königstanz natürlich am Königsessen nachgeholt.

Schließlich wurde noch der Ehrenpokal für den besten Jungschützen an Leonardo de Padova und der bei den Damen beliebte Herbstpokal an Gabriele Stubenrauch verliehen.

Nun gab der Oberschützenmeister die Bühne zum Tanze frei und die Verlosung der reichhaltigen Tombola konnte beginnen.