Luftdruckwaffen

Luftgewehrturnier in unserer Schießhalle

Bis zum Jahr 2003 wurde hier noch im Freien mit dem Luftgewehr bzw. Luftpistole geschossen. Im Sommer war dies eine schöne Sache jedoch im Winter, wenn die Kapazitäten in der alten Schießhalle nicht ausreichten, konnte ein Wettkampf zur Tortour werden. Kalte Finger und Füße schlugen sich natürlich auf das Ergebnis nieder. Alles in Allem war der Schießstand im Jahre 2003 mehr als veraltet und der Stand wurde überdacht, renoviert und mit elektrischen Scheibenanlagen ausgestattet. Der Schütze geht nun mit Freude an die schönen und modernen 21 Schießstände. An evtl. vollelektronische Schießstände wurde natürlich gedacht und so wurden bereits Kabel und Leerrohre hierfür verlegt. Theoretisch wäre hier auch das Schießen mit der Armbrust möglich, wird aber von unserem Verein nicht angeboten.

Der 25 m Stand

Beim traditionellen Königsschießen 2007

Der 25-Meter-Stand bietet für insgesamt 22 Schützen Platz. 10 Stände davon sind mit einer Zeitserienanlage ausgerüstet. 12 Stände sind reine Präzisionsstände. Der 25-Meter-Stand wurde in den 80er Jahren errichtet und eingeweiht. Hier findet nicht nur das alljährliche traditionelle Königsschießen der Vereinsmitglieder statt sondern seit vielen Jahren nunmehr auch die alljährlichen Kreismeisterschaften in den Disziplinen Großkaliber Kurzwaffen: Gebrauchspistole 9 mm Para, Gebrauchsrevolver 357 Magn., Gebrauchsrevolver 44 Magn. und Gebrauchspistole 45 ACP.

25 Meter Präzision (12 Stände)

25 Meter Duell-Anlage (10 Stände)

Der 50 m Stand

Schießtraining auf dem 50 m Stand

Der 50-Meter-Stand ist derzeit unser ältester Schießstand und wohl der bei der Bevölkerung bekannteste, ist er doch Schauplatz der alljährlichen Ortsmeisterschaften im Rahmen unseres Schützenfestes. Nichts desto trotz wird er ständig auf dem neuesten Stand gehalten. So wurden vor wenigen Jahren aufgrund strenger Umweltschutzauflagen neue Kugelfänge installiert. Der Schießstand bietet 8 Schützen Platz. Üblicherweise wird auf dieser Distanz mit dem Gewehr (Kleinkaliber-/ Vorderlader-/ Unterhebelrepetier-/ Ordonanzgewehr usw.) geschossen. Aber auch die Disziplin „Freie Pistole“ wird hier geschossen. Möglichkeiten zum Dreistellungskampf (stehend, liegend und kniend) sind ebenfalls gegeben.

Unser 50 m Stand ist für den Dreistellungskampf bestens gerüstet