Festschrift
Hier haben Sie die Möglichkeit sich die Festschrift [5 MB] anzuschauen oder  herunterzuladen.

wappen_50_jahre

Sportschützenverein 1964 e.V. Rot feierte sein 50-jähriges Jubiläum – Ehrungen langjähriger Mitglieder mit buntem Rahmenprogramm

Am Samstag, den 27.09.2014 feierte der Sportschützenverein 1964 e.V. Rot im Harres Sport- und Kulturzentrum in einem ganz großen Rahmen sein 50-jähriges Jubiläum. Zwar sind 50 Jahre im Vergleich zu vielen anderen Schützenvereinen noch ein junges Alter trotzdem ist Oberschützenmeisterin Ulrike Kazmierz stolz darauf die Vorsitzende gerade dieses Vereins zu sein, wie sie in ihrer späteren Festrede verriet.
Um 19:30 Uhr zog das Fanfarencorps Rauenberg gefolgt von 10 Fahnenabordnungen des Sportschützenkreises 6 sowie von weiteren befreundeten Vereinen und der amtierenden Königsfamilie unseres Vereins sowie auch der Kreiskönigsfamilie in den festlich geschmückten Harres ein.
Ulrike Kazmierz, seit 2001 Oberschützenmeisterin des Sportschützenvereins Rot, durfte eine Menge an Ehrengästen, darunter die gesamte Schießsportprominenz mit Landesschützenmeister Roland H.Wittmer, Kreisschützenmeister Gerhard Hofmann und dem Präsidenten des BDS Landesverbandes Baden-Württemberg Helmut Glaser an der Spitze sowie Bürgermeister und Schirmherr Dr. Alexander Eger begrüßen. Ganz besonders freute sich die Chefin der Roter Sportschützen über die Anwesenheit des ehemaligen Landesschützenmeisters Adolf Hofer.
In der Rede des Schirmherrn und Bürgermeisters Dr. Alexander Eger hob dieser den hervorragenden Gemeinschaftssinn des Vereins hervor und die trotz des modern geführten Vereins gepflegten Traditionen. Die Ausbildung der Jugend und der damit zusammenhängende verantwortungsbewusste Umgang mit den Sportgeräten wurden hervorgehoben. Nicht unerwähnt blieben natürlich auch die sportlichen Erfolge auf die der Sportschützenverein Rot zurückblicken kann. In diesem Zusammenhang ließ es sich Dr. Alexander Eger nicht nehmen den erfolgreichsten Schützen und Deutschen Meistern Thomas Merx, Karlheinz Treiber, Gerd Korn und Werner Köhler auf der Bühne des Harres Sport- und Kulturzentrums zu gratulieren.
Die 1. Vorsitzende der Roter Ortsvereine Ulrika Lawinger beglückwünschte den Sportschützenverein Rot ebenfalls zu seinem Jubiläum und wies auf die gesellschaftliche Bereicherung dieses Vereins hin. Das Engagement welches der Verein in der Gemeinde einbringt ist gut für die Gesellschaft.
Der Landesschützenmeister des Badischen Sportschützenverbandes Roland H. Wittmer ließ neben seinen Glückwünschen aber auch kritische Töne verlauten. So hat es gerade ein Schützenverein in der heutigen Zeit aufgrund einer negativen Darstellung in den Medien sehr schwer zu bestehen. Hinzu kommen die immer strengeren Rahmenbedingungen und durch die Politik immer höher gestellten Hürden. Nichts desto trotz muss man optimistisch bleiben, daß der Schießsport auch weiterhin bestehen und der Sportschützenverein Rot auch das 100 jährige Jubiläum noch feiern kann. Einen besonderen Dank richtete er an Oberschützenmeisterin Ulrike Kazmierz die als Idealistin den Verein gestaltet, erneuert und modernisiert. Trotzdem vergisst Ulrike Kazmierz nie den Sport und die Infrastruktur des Vereins und hob das sehr hohe Engagement der Oberschützenmeisterin hervor. Er dankte aber auch allen anderen Mitgliedern die im Rahmen ihres Ehrenamtes viele Stunden für den Verein opfern.
Die Band „The Rollers“ leiteten mit einer Tanz- und Stimmungsrunde auf die nächste Rede von Gerhard Schäfer, dem 1.Vorsitzenden des Sportkreises Heidelberg im Badischen Sportbund Nord über. Dieser freute sich zunächst, daß der Verein zu 1/3 aus weiblichen Mitglieder besteht, weist aber auch auf das Problem mit dem sehr viele Vereine zu kämpfen haben – dem Nachwuchs hin.
Der Präsident Helmut Glaser vom BDS – Landesverband Baden-Württemberg kam zusammen mit dem Vizepräsidenten zu diesem Jubelfest. Da gerade die Landesmeisterschaften dieses Verbandes in Phillipsburg stattfinden war es möglich sich dort davonzustehlen und beim 50 jährigen Jubiläum zu erscheinen. Auch er ließ kritische Töne in Richtung Politik verlauten, die es dem Sportschützen immer schwerer machen, seinen Sport auszuüben. Es gleicht schon beinahe Mobbing, welchem der Sportschütze ausgesetzt ist und mit dem auch bereits die jugendlichen Sportschützen in der Schule konfrontiert werden. Für das ehrenamtliche Engagement und dem Ansehen des Sportschützen setzt sich der Verband immer wieder ein. Bei seiner Rede erhielten die besten Schützen, welche bei den dortigen Wettkämpfen die 1. bis 3. Plätze belegten eine Ehrentafel. Dies waren Kevin Dannheimer, Thomas Merx, Karl Thome und Karlheinz Treiber.
Grußworte kamen auch von Kreisschützenmeister Gerhard Hofmann und den Vertretern der Kreisvereine sowie vom SV Hirschburg, mit dem der Sportschützenverein Rot auf eine 16 jährige Freundschaft zurückblicken kann.
Mit einer Showeinlage von Emotion.Light Laserentertainment überraschte Oberschützenmeisterin Ulrike Kazmierz die Gäste. Die Zuschauer konnten die Lasershow in Verbindung mit der Musik als reine Illusion aus Farben und Strahlen erleben. Die Formen und Strukturen erschienen, verwandelten sich und verschwanden wieder. Es war ein multimediales Highlight dieser Veranstaltung.
Im Anschluß kamen dann die Ehrungen verdienter Mitglieder, welche wir im Anschluß dieses Berichtes zusammenfassen. Schützenmeister Jürgen Weis ließ es sich nicht nehmen den Besten der Besten zu danken und richtete auch einen besonderen Dank an die Ehepartner, die während der vielen Trainingsstunden auf den Partner verzichten müssen. Die deutschen Meister der letzten Jahre wurden auf die Bühne gebeten: Thomas Merx, Thomas Pecoroni, Karlheinz Treiber, Werner Köhler, Gerd Korn und Kevin Dannheimer. Aber auch Oberschützenmeisterin Ulrike Kazmierz erhielt vom Badischen Sportschützenverband, überreicht von Roland H. Wittmer, Adolf Hofer und Marga Schmitt für das unermüdliche ehrenamtliche Engagement das große Ehrenzeichen für Verdienste in Bronze. Und auch der Sportschützenverein, in Vertretung durch Martina Münkel, Tanja Taylor, Andreas Stumm und Jürgen Weis dankte Ulrike Kazmierz für die vergangenen 13 Jahre und der vielen geleisteten Arbeit mit einem Blumenstrauß.
Nach einer weiteren Showeinlage der Lasertechnik, welche die Zuschauer begeisterten, schmetterte der gesamte Festsaal das Badener Lied, bevor es dann zur Proklamation der neuen Königsfamilie kam. Im Jubiläumsjahr wurde bei der Jugend: 2.Ritter Torben Strässner, 1. Ritter Kevin Dannheimer und Jungkönig Samuel Schmitt. Bei den Damen wurde 2. Begleiterin Martina Münkel, 1. Begleiterin Sabine Billmaier und Königin Carmen Yamamoto. Bei den Herren wurde 2. Ritter Erich Schenkirsch, 1. Ritter Heiner Startek und Schützenkönig Frank Müller. Die große Jubiläumsscheibe welche im Zusammenhang mit dem Königsschießen auf einer Glücksscheibe ausgeschossen wurde, konnte Adolf Geider für sich gewinnen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil bedankte sich Ulrike Kazmierz noch mal bei allen Helfern und Mitgliedern. Dann durften die Besucher der Jubiläumsveranstaltung zu den Klängen von „The Rollers“ bis in die frühen Morgenstunden ihre Tanzbeine schwingen.

Ehrungen:

Für besondere Verdienste um den Sportschützenverein Rot erhielten die Ehrennadel in Bronze: Kevin Dannheimer, Tobias Riester, Lukas Schmitt, Heiner Startek, Torben Strässner, Robert Tubandt, Carmen Yamamoto und Bettina Grün.
Die Vereinsnadel in Silber erhielten Sabrina Dannheimer, Karin Hangebrauck und Tanja Taylor während Uwe Hangebrauck, Eric Hartlieb und Kurt Schütz die goldene Vereinsnadel ans Revers geheftet bekamen.
Von den 28 ursprünglichen Gründungsmitgliedern wurden Adolf Geider, Georg Kesel, Werner Knopf, Franz Kohm, Helmut Mühlburger, Benno Schuhmacher, Erich Schuhmacher, Leo Steger und Karl-Heinz Stegmüller mit einem Glaspokal geehrt. Franz Kohm, Helmut Mühlburger, Benno Schuhmacher, Erich Schuhmacher, Leo Steger und Karl-Heinz Stegmüller wurden für 50-jährige Mitgliedschaft im BSV und DSV ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung, welche ein Verein zu vergeben hat, nämlich die Ehrenmitgliedschaft, erhielten Leo Steger und Helmut Mühlburger. Annemarie Bender und Anette Weis erhielten vom Sportschützenkreis 6 die Ehrennadel in Bronze und Klaus Kazmierz, Jürgen Weis, Frank Müller und Martina Münkel die Kreisehrennadel in Silber. Die goldene Ehrennadel erhielt Alexander Münkel und Anneliese Bohnert. Vom Badischen Sportschützenverband wurde Nikolaus Koos für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Den kleinen Greif in Silber erhielten Frank Hartlieb und Thomas Merx während Andreas Stumm mit dem kleinen Greif in Gold ausgezeichnet wurde. Den großen Greif in Bronze erhielten Georg Kesel und Richard Mengesdorf. Das große Ehrenzeichen in Silber erhielt Adolf Geider.