Wenn Schützen reisen, lacht der Himmel!
Sonntag, den 10. September fand der diesjährige Schützenausflug statt. In diesem Jahr begleiteten uns einige Schützinnen und Schützen vom befreundeten Schützenverein St. Leon.
Pünktlich um 8:00 Uhr fuhr eine 36-köpfige Reisegruppe mit dem Reisebüro Merx vom Schützenhaus los. Unsere Fahrt führte uns in diesem Jahr nach Miltenberg. Auf der Fahrt dorthin machten wir einen Frühstückstop, bei beim wir uns mit Würstchen, Brötchen und natürlich was gutem zu Trinken für den bevorstehenden Tag stärken konnten.
Nach Ankunft in Miltenberg konnten wir in 2 Gruppen eine Stadtführung machen.
Miltenberg hat uns sofort verzaubert. Sie hat eine Altstadt mit mittelalterlichem Flair und mit dekorativen Gebäuden, breiten, schönen Plätzen und mit zahlreichen Museen, die die Geschichte der Stadt erzählen.
Die Stadt wurde erst um das 13. Jahrhundert gegründet und in den Urkunden erwähnt. Dank seiner sehr günstigen Lage am Fluss Main, begann die Stadt sich rasant zu entwickeln. Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Nürnberg blühte der Handel und Miltenberg wurde zu einer wichtigen Zoll- und Handelsstation. Im 16. Jahrhundert hat die Stadt Feuerschaden erlitten und musste teilweise neugebaut werden. Viele hübsche Fachwerkhäuser und die Burg stammen aus dieser Zeit. In diesem Jahrhundert begann die Hexenverfolgung, und Miltenberg wurde davon stark betroffen.
In der Stadtmitte findet man das schöne Gasthaus zum Riesen. Es steht schon seit dem 15. Jahrhundert und ist das älteste Wirtshaus Deutschlands. Sein heutiges Aussehen hat es am Ende des 16. Jahrhunderts bekommen. Hier nahmen wir nach der Stadtführung unser Mittagessen ein. Das Essen schmeckte allen sehr gut und so konnten wir uns am Nachmittag auf den Weg zu einer Mainschifffahrt machen.
Die Fahrt auf dem Main dauerte ca. 1 ½ Stunden, die wir bei herrlichem Sonnenschein an Deck, oder wem es zu heiß war, im Innenraum des Schiffes genießen konnten. Anschließend machten wir uns wieder auf den Heimweg. Gegen 19 Uhr erreichten wir nach einer kurzweiligen Fahrt und einem wunderschönen Tag wieder unser Schützenhaus in Rot. Wir hoffen unseren Schützenfreunden aus St. Leon hat es auch gefallen und sie sind im nächsten Jahr wieder dabei.