So mancher weiß, dass am Waldrand in Richtung Wiesloch das Schützenhaus des Sportschützenvereins Rot steht. Die wenigsten werden allerdings die Anlage kennen, geschweige denn haben diese bereits mit eigenen Augen gesehen. Ein Großteil wurde hier in Eigenleistung von den Mitgliedern aufgebaut und wir sind zu Recht stolz auf das Ergebnis.

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir das Schützengelände kurz vorstellen.

Gäste sind natürlich im Rahmen der Trainingszeiten im Schützenhaus immer herzlich willkommen!

Unsere Vereinsstandarte

Außenanlage

Das Schützenhaus beim Schlachtfest am 1. Mai

Die am Schützenhaus angebaute Pergola ist Dreh und Angelpunkt der sommerlichen Vereinsfeste. Die Pergola wurde im Jahre 2007 erneuert und erhielt nun auch eine dauerhafte geschlossene Überdachung. Neben der Pergola befindet sich der Bogenschießplatz der derzeit allerdings in seiner Funktion nicht genutzt wird. Derzeit findet sich hier ein Spielplatz und eine Spielwiese für unsere kleinen Gäste sowie Adolf’s Naturlehrpfad mit diversen Gehölzen. Eiche, Akazie, Lerche, Fichten, Birken und Nussbäume um nur wenig zu nennen. Im hinteren Bereich des Schützenhauses stünde noch Gelände für einen kleineren 100-Meter-Stand zur Verfügung. Allein es fehlen die finanziellen Mittel für ein weiteres Großprojekt.

Unsere Spielwiese für den Schützennachwuchs

Wirtschaftsraum

Unser Wirtschftsraum mit Blick zur Theke

Der Wirtschaftsraum wurde im Rahmen des Schützenhausneubaus im Jahre 1967 errichtet. Er hat in der Zwischenzeit bereits mehrere Umbauten hinter sich. So wurde unter anderem, Anfang der 80er Jahre der frühere Auswertungs- und Scheibenausgaberaum abgebrochen und der Wirtschaftsraum somit um den jetzigen Damenstammtisch (Kaffeekränzchen) bzw. um weitere 11 Plätze vergrößert. Die letzte Renovierung fand im Jahre 2004 statt. Die Gaststätte ist mit 45 Sitzplätzen dauerhaft bestuhlt. Die rustikale Bar rundet das Gesamtbild in angenehmster Weise ab. Direkt an den Wirtschaftsraum grenzt die Küche zur Bewirtung an. Der Wirtschaftsraum stellt den Mittelpunkt unseres geselligen Vereinslebens dar und man denkt gerne an so manche Feier zurück.

Festsaal

Der Festsaal bei der traditionellen Königsfeier

Der Festsaal wurde im Rahmen des Schützenhausneubaus im Jahre 1967 errichtet. Er diente bis zum Neubau unserer Schießhalle im Jahre 2003 sowohl als Schießstand mit 10 Stände für Luftdruckwaffen sowie als Festsaal für größere Feierlichkeiten. Beim seinerzeitigen Neubau war der Schützenverein Rot einer der wenigen im Umkreis mit einer Schießhalle. Jedoch war diese nach über 30 Jahren nicht mehr zeitgemäß und es wurde eine neue Schießhalle gebaut. Heute dient dieser Saal nur noch als Festsaal und ist Dreh- und Angelpunkt der Königsfeier und des Königsessens. Mit einer Kapazität von rund 90 Plätzen dient dieser Festsaal selbstverständlich auch so manch anderem Fest. Die große Verbindungstür zum Wirtschaftsraum kann gänzlich geöffnet werden und somit zu einer noch größeren Einheit verschmelzen.

Sitzungsraum

Die Vorstandschaft bei einer Sitzung

Der Sitzungssaal fiel eigentlich als Nebenprodukt beim Neubau der Schießhalle im Jahre 2003 an. Hier werden die wichtigen Entscheidungen zum Vereinsleben getroffen. Die große Tafel bietet 16 Vorstandsmitgliedern ausreichend Platz. Drei kleinere angrenzende Räume könnten im Bedarfsfall nach mehr oder weniger kleineren Umbauten zu einer Hausmeisterwohnung umgebaut werden. Man kann nicht wissen in wie weit die gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Sportschützen bzw. den Schießstätten noch verschärft werden. Eine Planung in diese Richtung für die Zukunft war beim Neubau der Schießhalle jedoch unerlässlich und der Schützenverein Rot ist somit gut gerüstet.